Achtung ! Facebook aktiviert Autoplay bei Videos

  • 0

Achtung ! Facebook aktiviert Autoplay bei Videos

Hallo ihr Lieben,

vielleicht ist es dem einen oder anderen auch schon aufgefallen, das wenn man auf Facebook, egal ob am PC, Smartphone oder Tablet, seinen Newsstream scrollt, Videos automatisch anfangen sich ohne Ton abzuspielen. Wofür diese neue Funktion gut sein soll weiß ich leider auch nicht so genau, aber Facebook scheint sie ganz toll zu finden ^^

Über eine Sache informiert Facebook aber leider nicht ! Und zwar den Traffic also das Datenvolumen was durch die Autoplay Funktion drauf geht!

 

Bei euch zu hause, im Wlan oder mit Netzwerkkabel ist das natürlich nicht relevant, da könnt ihr soviel Surfen, Videos angucken und Musik hören wie ihr möchtet. Anders sieht das aber bei mobilen Geräten aus! Jedesmal wenn ein Video automatisch abgespielt wird, muss dieses natürlich vorher geladen werden. Wird es geladen, verbraucht es Unmengen an Daten, die von eurem (meist 1GB monatlichem mobilen Internet) abgezogen werden.

Viele werden sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht haben, da 1 GB oder selbst 500 MB immer ausgereicht haben. Man konnte den ganzen Tag auf Facebook surfen, Messenger wie Telegramm, Viber, Threema oder Whatsapp benutzen, hin und wieder mal ein Video angucken und das den ganzen Monat.

Jetzt heißt es AUFPASSEN ! Denn plötzlich ist eure Verbindung gedrosselt, da euer mobiles Internet bereits aufgebraucht ist und es geht nichts mehr. Minutenlanges Warte bis sich Facebook aktualisiert oder bis sich Webseiten öffnen. Absolut unschön und daher möchte ich euch an dieser Stelle beruhigen 😉

Ihr müsst nicht in Zukunft Facebook unterwegs meiden (:

Für Smartphones & Tablets gibt es nämlich versteckt eine kleine Option in den Einstellungen, mit der ihr Autoplay ausschalten könnt.

 

Hier die Hilfe:

Iphone – Ipad – Ipod

Wenn ihr ein Gerät von Apple nutzt also ein Iphone, Ipad oder Ipod dann geht ihr zuerst in die Einstellungsapp eures Gerätes – Damit meine ich nicht die Einstellungen direkt in der Facebookapp. Diese könnt ihr erst einmal schließen und auf eurem Homescreen die App Einstellungen anklicken.

Danach scrollt ihr runter bis Facebook auftaucht

image (2)

 

Klickt auf Facebook damit sich die dazugehörigen Einstellungen öffnen. Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen:

image (1)

Dort klickt ihr nun auf Einstellungen und kommt dann zu einer Übersicht der möglichen Optionen. Sollte die Passende nicht auf Anhieb auftauchen, scrollt einfach etwas nach unten und dann seht ihr die Option Auto-Play nur über WLAN. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert, daher schnell den kleinen Knopf gedrückt, sodass er grün wird und schon ist eurer mobiles Internet vor den Videos sicher.

image

 

Android

Bei Android gibt es ebenfalls eine Möglichkeit. Geht dafür in eure Facebookapp und klickt auf das Symbol oben links (drei Striche übereinander).

android_1

Daraufhin sucht ihr dort nach App-Einstellungen und klickt darauf. Es öffnet sich das Einstellungsmenü.

android_2

 

Dort findet ihr jetzt die Option Auto-Play für Videos nur über WLAN. Aktiviert diese und alles ist im grünen Bereich 🙂

 

PC – Laptop – Netbook

Und zu guter Letzt könnt ihr es natürlich auch auf dem PC / Laptop deaktivieren.

Geht dafür auf Facebook und oben rechts auf dieses kleine Pfeil-Symbol. Klickt darauf und es öffnet sich ein Menü.

pc_1

Dort klickt ihr dann auf Einstellungen, um zu dem Einstellungsmenü zu gelangen.

Das ganze sollte dann so aussehen:

pc2

Klickt links in der Liste ganz unten auf Videos und schon taucht auf der rechten Seite die Option Videos automatisch abspielen auf.  Diese einfach deaktivieren und schon ist auch dort euer Trafficverbrauch geschützt.

 

Ich hoffe mein kleiner Beitrag konnte euch helfen und wie immer freue ich mich auf eure Kommentare 🙂

Lieben Gruß eure Anii <3

 

[ratings]

 



Comments

Kommentar(e)


About Author

Anii

Anii

Hey Hey! (: Mein Name ist Anii, ich bin 20 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Hamburg. In meiner Freizeit höre ich viel Musik, bin online unterwegs oder treffe mich mit meinen Freunden. Ich kam auf die Idee diesen Blog zu erstellen, da ich gerne Apps ausprobiere. Natürlich möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen und so gibt es regelmäßig Neues bei mir zu entdecken.

Leave a Reply

*