Die Welt rund um Facebook

  • 0

Die Welt rund um Facebook

Hallo ihr Lieben,

heute dachte ich mir, ich fasse mal alle Neuigkeiten der letzten Monate rund um Facebook für euch zusammen. Es hat sich ein Bisschen was getan in der Facebookwelt und für wer auf dem Laufenden bleiben möchte, der kann gerne meine Feeds abonnieren oder meine Facebookseite liken (:

Facebook stellt seinen E-Mail-Dienst ein, weil er nicht genutzt wird

2010 startet Facebook den eigenen Emaildienst. Jeder konnte sich eine @facebook.com Adresse sichern. Die Emails landeten in euren Facebook-Nachrichten meistens unter Sonstiges.

fbEmaildienst

Damals hieß es „revolutionäre Form der Kommunikation“ und heute? Tja das ganze lief anscheint nicht so wie gedacht und so wurde der Dienst kurzerhand eingestampft.

Mal ehrlich hat irgendjemand von euch seine Facebookemailadresse genutzt? Bzw. diese mal weitergegeben? Ich persönlich habe nicht einmal gewusst das es diese Emailadressen gibt ^^

Facebook bald mit Bezahldienst?

TWN berichtet unter Berufung von Financial Times, das Facebook angeblich kurz vor der Erlaubnis steht, in Europa einen Bezahldienst anzubieten. Heißt der Plan sieht vor, das ihr euer Geld, wie bei Paypal und Co. bei Facebook parken könnt. Dieses könnt ihr dann an andere Facebookuser weiterschicken und natürlich auch für alles was man „dann“ bei Facebook so erwerben kann, fleißig ausgeben.

facebook_bezahld

Das ganze wird sich „e-money“ nennen wann es soweit ist steht noch nicht fest. Aber ich weiß ja nicht, ob ich wirklich mein Geld Facebook anvertrauen möchte (:

Facebook-App soll schuld an geringer iPhone Akkulaufzeit sein

Jeder kennt es, jeder hasst es. Die Akkulaufzeit der heutigen „super“ Smartphones. Ich hatte letztens mal aus der Not heraus ein altes Nokia Handy in gebrauch, da mein Iphone nicht mehr so wollte wie ich. Und ey ich war echt erstaunt, einmal laden, fast eine Woche trotz viel Telefonie und reichlich SMS. Dagegen das geliebte Iphone… Wenn das mal einen Tag übersteht, wird dieser Tag ganz fett im Kalender angestrichen 😀

26ad939c4bdf88772a57b98e04990ccc_1265712966

Aber zurück zum Thema. Sebastian vom hagga_blog hat verschieden Apps mal unter die Lupe genommen und geschaut was genau da so passiert. Mit Instruments, einer Komponente aus den iOS Developer-Tools, hat er sich die laufenden Prozesse anzeigen lassen. Auch die CPU-Zeit einzelner Anwendungen ist dort einsehbar. Hier war die Facebook-App absoluter Spitzenreiter, trotz normaler Nutzung.Mit Instruments, einer Komponente aus den iOS Developer-Tools, hat er sich die laufenden Prozesse anzeigen lassen. Auch die CPU-Zeit einzelner Anwendungen ist dort einsehbar. Hier war die Facebook-App absoluter Spitzenreiter, trotz normaler Nutzung.

Seit IOS Multitasking unterstützt können Apps auf verschieden Art und Weise im Hintergrund aktiv sein. Normal friert eine App nach dem Wechseln zum Homescreen oder zu anderen Apps nach 10 Minuten, damit sie noch schnell alles Speichern und verwalten kann. Anders ist es bei Musik und VoIP Apps. Diese haben die Erlaubnis immer aktiv im Hintergrund weiterzulaufen. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum Facebook neuerdings eine Anruffunktion anbietet. Somit erhält die App nämlich die Erlaubnis für den Dauerbetrieb. Das Schöne aber, die App nutzt es nicht aus und startet sich nur alle 10 Sekunden. Was sie da genau tut ist unklar.

Es gibt zwei Möglichkeiten das Verhalten der App zu untersagen.

1. Deinstallieren … ja wer es glaubt ^^

2. Die App nach Benutzung über die Taskleiste beenden.

Facebook arbeitet angeblich an einem Snapchat-Konkurrenten

Snappchat wird immer beliebter. Hier geht es darum, Bilder versenden zu können, die ein Verfallsdatum habe. So löschen sie sich automatisch und können nicht mehr weiterverbreitet werden.

urn-newsml-dpa-com-20090101-140519-99-05579_large_4_3

Die eigene App wird intern als Slingshot bezeichnet. Ob sie letztendlich so heißen wird, steht noch in den Sternen. Mark Zuckerberg soll angeblich das Projekt selber leiten. Daher kann man davon ausgehen das die App auf jeden Fall kommen wird.

Facebook schnappt sich die Firma Oculus VR

Facebook hats wieder getan und mal fix eine große Summe rausgehauen. Diesmal ging es für die Firma Oculus VR mit der bekannten Virtual Reality-Brille Oculus Rift drauf. 

facebook_62996

Laut Mark Zuckerberg möchte man das Erschaffen einer virtuelle Realität unterstützen und beschleunigen. Gesagt getan, Firma gekauft und jetzt wird fleißig an der Technik gebastelt. Man darf gespannt sein, was dabei raus kommt!

Facebook will Messenger aus der App entfernen

Das ist der Hammer! Facebook möchte angeblich seine Nutzer dazu zwingen sich die Messenger App zu installieren. Angeblich hätten viele User eine Aufforderung bekommen, sich die App zu installieren, da sie sonst bald nicht mehr wie gewohnt über die Facebookapp Kommunizieren können.

facebook-messenger-android-header

Was da wirklich dran ist, konnte bisher noch niemand sagen. Aber es wäre definitiv unter alles Sau, wenn Facebook diese Geschichte umsetzen würde.

Facebook erkennt Musik und TV Sendungen

Facebook gab heute bekannt, das es bald eine neue Funktion geben wird. Mit dieser könnt ihr z.B. beim TV Schauen oder Musikhören, Facebook mithören lassen und erspart euch so das eintippen des Status von z.B. „Ich schaue gerade … Ich höre gerade“

Facebook soll angeblich selber erkennen, was gerade läuft. Selbst dann, wenn ihr TV schaut und dabei Musik hört. Die eigenen Gespräche werden laut Facebooko natürlich NICHT verstanden ^^ ahjaaaa … 😀

Facebook verschiebt aktuelle Beiträge in die Favoriten

Diese Neuigkeit stört mich persönlich echt am Meisten! In der neuen Facebook App wurde die Möglichkeit, zwischen „Alle Freunde“ und „Neuste Meldungen“ euren Stream anzeigen zu lassen einfach mal versteckt. Jetzt ist es super nervig nur noch über das Menü zu erreichen. Der neueste Clou, angeblich will Facebook auch diese Art noch weiter verschlimmern, indem die Funktion komplett weg fällt. Dann tauchen die Meldungen eurer Freunde nur noch unter „Favouriten“ auf. Für mich ein absolutes NO-GO und KO-Kriterium!

 

Sooo das sollte erstmal an Facebook-Input reichen. Wenn es Neues gibt, werdet ihr natürlich von mir darüber informiert 🙂

Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß mit meinen anderen Artikeln und eine schöne restliche Woche.

Lieben Gruß eure Anii <3

[ratings]

 



Comments

Kommentar(e)


About Author

Anii

Anii

Hey Hey! (: Mein Name ist Anii, ich bin 20 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Hamburg. In meiner Freizeit höre ich viel Musik, bin online unterwegs oder treffe mich mit meinen Freunden. Ich kam auf die Idee diesen Blog zu erstellen, da ich gerne Apps ausprobiere. Natürlich möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen und so gibt es regelmäßig Neues bei mir zu entdecken.

Leave a Reply

*