Whatsapp Alternative Telegram – Gecheckt!

  • 3

Whatsapp Alternative Telegram – Gecheckt!

Hallööchen ihr Lieben! (:

Heute gibt es den 1. Test aus meiner Reihe „Whatsapp Alternativen„. Wir beginnen mit Telegram, meinem persönlichen Favoriten.

Telegram ist eine App die Whatsapp optisch sehr ähnelt und ist genauso leicht zu bedienen.
Der Vorteil von Telegram ist aber das es die Nachrichten vorher verschlüsselt bevor sie abgesendet werden.

 

Hier erkläre ich euch wie ihr Telegram installiert und einrichtet

Zuerst ladet ihr euch die App im Appstore / Play store runter .        telegram appstore

 

Ihr Installiert euch die App und öffnet sie.       Telegram erstes mal oeffnen

 

Your phone telegram

Nachdem ihr sie geöffnet habt klickt ihr auf „Start Messaging“ nun müsst ihr eure Handynummer eingeben.

 

Code telegram

Wenn ihr eure Handynummer eingegeben habt bekommt ihr einen Code zugeschickt. Solltet ihr keinen Code bekommen, ruft euch „Telegram“ an und nennt euch einen Code den ihr eingeben müsst.

 

Telegram vor und nachname

Habt ihr den Code eingegeben werdet ihr gebeten einen Vor- und Nachnamen anzugeben, außerdem könnt ihr ein Profilbild wählen. Den Namen könnt ihr euch nach belieben ausdenken.

 

Jetzt ist Telegram zum Nachrichten austauschen bereit! Ihr müsst nur noch die „Push Benachrichtigungen“ Aktivieren und zulassen das Telegram auf eure Kontakte zugreifen darf.

Push telegramIMG_7206

 

Danach sollte euer Telegram ungefähr so aussehen: 

Chat erstes mal offen

 

Dein Profil findest du rechts bei „Settings“ du kannst dein Profilbild ändern und viele weiter Einstellungen vornehmen wie zb. den Benachrichtigungston ändern oder aber auch jemanden von der Blocklist entfernen.

Profil settings telegram Blocklist TelegramSettings Telegram

 

Kontakte telegram

Links könnt ihr auf „Contacts“ gehen, da seht ihr wer von euren Freunden die App benutzt und wann er/sie zuletzt online war.

 

Solltet ihr jemanden anschreiben seht ihr im Chat die gewohnten Whatsapp Haken. Nur das der 1. Haken für gesendet steht und der 2. Haken für gelesen! Anders als bei Whatsapp.

chatTelegram Chat

 

Secret chat telegram

Es gibt normale Chats und es gibt „Secret Chats“. Die Secret Chats werden wie der normale Chat verschlüsselt, aber nicht wie der normale Chat über den Server gespeichert. Du erkennst den Secret Chat daran das ein Schloss oben neben dem Namen des Chatpartners abgebildet ist.

 

New Message Telegram

Du kannst Gruppen gründen indem du auf deine Chats gehst und auf „Create a New …Group / Secret Chat“ klickst.

 

Du wählst die Teilnehmer aus und schon kann es loslegen sofern alle online sind.

Secret chat 2 telegramNew Secret Chat telegramNew Group Telegram

 

Ask a Question Telegram

Solltet ihr Probleme oder Fragen haben könnt ihr dem Team von Telegram über dem Chat eine Nachricht senden . Dafür geht ihr in eure Settings und scrollt zu „Ask a Question“ hier könnt ihr euer Anliegen dem Team schreiben.

 

Hier seht ihr ein Beispiel:

Ask a Question beispiel Telegram

 

Ihr könnt die Chats im Chat-Menü über nach Links Sliden löschen.

 

Meine eigene Erfahrung:

Ich finde die Whatsapp Alternative Telegram sehr einfach aufgebaut. Genaugenommen ist es eine 1zu1 Kopie von Whatsapp. Daher werden die ganzen Whatsapp-User kein Problem haben solltet ihr euch für einen Wechsel entscheiden. Telegram ist eine super App alleine aus dem Grund, da sie als eine der Wenigen den Nachrichtenverkehr komplett verschlüsselt. Du kannst also bedenkenlos schreiben, Fotos austauschen (auch aus dem Internet gesuchte), Videos austauschen, deinen Standort senden, oder aber auch ein Dokument. Außerdem ist sie Kostenlos.

Hier der Link zu Telegram: Appstore

Ich empfehle euch definitiv diese App! Schaut euch aber auch gerne die anderen Tests meiner „Whatsapp Alternativen“ Reihe an.

Viel spaß damit!
Gruß Anii (:

[ratings]

 



Comments

Kommentar(e)


About Author

Anii

Anii

Hey Hey! (: Mein Name ist Anii, ich bin 20 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Hamburg. In meiner Freizeit höre ich viel Musik, bin online unterwegs oder treffe mich mit meinen Freunden. Ich kam auf die Idee diesen Blog zu erstellen, da ich gerne Apps ausprobiere. Natürlich möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen und so gibt es regelmäßig Neues bei mir zu entdecken.

3 Comments

Whatsapp Alternativen – Gecheckt! (Telegram, Line, Viber, WeChat, Facebook, Threema) | Aniis kleine Welt

24. Februar 2014 at 1:29 am

[…] Whatsapp Alternative Telegram – bitte hier klicken  […]

Gregory Smith

10. Oktober 2014 at 12:19 am

I love your blog

I have read this article and enjoyed it

    Anii

    Anii

    6. August 2015 at 9:20 pm

    Thank you! 🙂

Leave a Reply

*